Disponieren im Dispoplan
Der grafische Dispoplan ist Ihr zentrales Werkzeug für die Disposition. Hier können Sie unverladene Aufträge disponieren und Ihre Verladungen und Ressourcen planen.
Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Unverladene Aufträge per drag&drop auf eine Verladung disponieren
Die einfachste und bequemste Möglichkeit der Disposition ist das markieren eines oder mehrerer unverladener Aufträge aus dem Arbeitsvorrat "Unverladene Aufträge" und ziehen auf eine bereits angelegte Verladung im Zeitstrahl. Sie sehen dabei ein Icon und die entsprechende(n) Auftragsnummer(n), so dass Sie eindeutig erkennen können, dass Sie grade Aufträge disponieren.
Die Aufträge werden damit automatisch dieser Verladung zugeordnet, erhalten den Auftragsstatus "disponiert" und werden entsprechend nicht mehr im Arbeitsvorrat angezeigt.
Unverladene Aufträge per drag&drop auf eine Fuhrparkeinheit disponieren
Sie können einen oder mehrere unverladene Aufträge aus dem Arbeitsvorrat "Unverladene Aufträge" direkt an eine leere Stelle im Zeitstrahl ziehen, um für die entsprechende Fuhrparkeinheit eine neue Verladung zu bilden. Sie sehen dabei ein Icon und die entsprechende(n) Auftragsnummer(n), so dass Sie eindeutig erkennen können, dass Sie grade Aufträge disponieren.
Jede Zeile im Zeitstrahl gehört zu einer Fuhrparkeinheit, so dass die so gebildete Verladung automatisch diese Fuhrparkeinheit und ggfs. den zugehörigen Eigentümer als Frachtführer erhält. Durch Ihre Platzierung der Aufträge im Zeitstrahl bestimmen Sie außerdem dem Zeitpunkt des Beginns der neuen Verladung. Als Ende wird standardmäßig das Ende des jeweiligen Tages eingetragen.
Die Aufträge werden automatisch dieser neuen Verladung zugeordnet, erhalten den Auftragsstatus "disponiert" und werden entsprechend nicht mehr im Arbeitsvorrat angezeigt.
Aufträge manuell disponieren
Sie müssen in der grafischen Disposition nicht per drag&drop disponieren, sondern können auch die Möglichkeiten der manuellen Disposition nutzen. Diese Funktioniert ähnlich, wie die Express-Disposition im Auftragsresearch: Markieren Sie einen oder mehrere unverladene Aufträge aus dem Arbeitsvorrat und klicken Sie auf den Button "Manuelle Disposition". Es öffnet sich das Fenster zum Editieren der Verladungsdaten, in dem sie ggfs. Fuhrparkeinheiten, Frachtführer, Fahrpersonal und Pauschalfracht ergänzen können. Zwingend erforderlich ist die Eingabe von Beginn- und Endezeitpunkt der Verladung, um diese im Zeitstrahl anzeigen zu können. Dann speichern Sie die Eingaben und sehen die neue Verladung im Zeitstrahl.
Alternativ können Sie auf dem gleichen Weg auch unverladene Aufträge zu einer besthenden Verladung hinzudisponieren. Markieren Sie dazu einen oder mehrere unverladene Aufträge aus dem Arbeitsvorrat und zusätzlich die gewünschte Verladung im Zeitstrahl. Nun klicken Sie auf den Button "Manuelle Disposition" und verfahren weiter wie oben beschrieben.
In jedem Fall sind die Aufträge anschließend der Verladung zugeordnet, erhalten den Auftragsstatus "disponiert" und werden entsprechend nicht mehr im Arbeitsvorrat angezeigt.
Verladungen im Zeitstrahl verschieben
Sie können die zeitliche Position einer Verladung im Zeitstrahl - also Beginn und Endezeitpunkt - ebenfalls per drag&drop verschieben. Dazu markieren Sie einfach die Verladung und ziehen Sie sie an die gewünschte Position. Zur besseren Kontrolle wird Ihnen die neue Start-Uhrzeit im Kopf des Zeitstrahls angezeigt. Dabei ist zu beachten, dass Sie nunnur an eine freie Stelle innerhalb der Zeile im Zeitstrahl ziehen können. Zeitliche Kollisionen von zwei Verladungen auf einer Funhrparkeinheit werden so vermieden.
Umdisponieren auf andere Fuhrparkeinheit
Sie können eine komplette Verladung auf eine andere Fuhrparkeinheit umdisponieren. Dazu ziehen Sie einfach die gewünschte Verladung in die Zeile der neuen Fuhrparkeinheit im Zeitstrahl. Dabei können Sie auch die Beginn-Uhrzeit neu bestimmen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktionalität bisher nur für Verladungen mit einer ziehenden Einheit umgesetzt ist, nicht für Gespanne.
Aufträge umdisponieren
Aufträge, die Sie bereits auf eine Verladung disponiert haben, können Sie so lange umdisponieren, wie die Verladung nicht abgerechnet ist. Dazu suchen Sie sich erst den disponierten Auftrag in der Liste "Aufträge Verladung". Wenn Sie vorher die Verladung markiert haben, ist die Liste automatisch eingeschränkt auf Aufträge dieser Verladung. Nun markieren Sie den Auftrag, den Sie entdisponieren möchten und ziehen Sie ihn per drag & drop auf die neue Verladung im Zeitstrahl.
Aufträge entdisponieren
Aufträge, die Sie bereits auf eine Verladung disponiert haben, können Sie natürlich auch wieder von dieser Verladung entfernen. Auch diese Aktion führen Sie in der grafischen Disposition durch. Dazu suchen Sie sich erst den disponierten Auftrag in der Liste "Aufträge Verladung". Wenn Sie vorher die Verladung markiert haben, ist die Liste automatisch eingeschränkt auf Aufträge dieser Verladung. Nun markieren Sie den Auftrag, den Sie entdisponieren möchten und drücken die Taste ENTF auf Ihrer Tatstatur. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Aufträge entdisponieren können, die bereits abgefertigt sind.
In allen Fällen, in denen Sie auf eine bereits bestehende Verladung disponieren, wird geprüft, ob die Aktion zulässig ist. Sie können keine Aufträge auf Verladungen disponieren, die bereits abgerechnet sind oder als Leer-Belegung gekennzeichnet sind. Ggfs. erhalten Sie eine entsprechende Meldung.